MARTINIHOF VERANSTALTUNGSSAAL
Generalplanung und örtliche Bauaufsicht
Rathausplatz 4, 7201 Neudörfl
Ausführung: 2015-2017
GRUNDLAGE und AUFGABE
Der Martinihof wurde 1972 errichtet, umfasst ein Hotel, einen Restaurantbetrieb und einen Veranstaltungssaal. 2001 wurde die Zimmerkapazität des Hotels von 18 Zimmern auf 30 Zimmer erweitert. Der Restaurantbetrieb hat 120 Sitzplätze und der Veranstaltungssaal hat eine Kapazität von 600 Plätzen.
Die aus den 70-er Jahren vorhandene Ausstattung des Saales sollte erneuert werden, wobei der Schwerpunkt auf ein zeitgemäßes Ambiente und Raumakustik gelegt werden sollte. In diesem Zusammenhang musste auch die Sicherheit von Personen (Fluchtwege) neu überdacht werden.
IDEEN
Ein neues Raum- und Ausstattungskonzept wurde geplant. Zu berücksichtigen waren erhaltenswerte Ausstattungsdetails. Die technische Ausstattung sollte so erweitert werden, damit eine multifunktionale Nutzung des Saales ermöglicht wird.
FORM und FUNKTION
Ausgestattet wurde der Saal mit Holzoberflächen, textilen Akustikelementen sowie Gipslochdecken. Die Formen kamen in geometrischer Art zur Anwendung. Die Brüstung im Bereich der Empore wurde so gestaltet, dass einerseits die Sicht auf die Bühne gegeben ist und andererseits eine Absturzsicherheit.
KONSTRUKTION
Holztechnische Verkleidungen wurden so angewendet, dass die Raumakustik verbessert wird. Zusätzlich wurden hochabsorbierende Schallschutzelemente in der Brüstung der Empore eingebaut. Eine neue Licht- und Tontechnikanlage wurde in Kombination mit der neuen Bühnentechnik eingebaut. Um die Sicherheit von Personen zu gewährleisten war es notwendig neue Sicherheitstürelemente einzubauen. Eine zusätzliche Brandrauchentlüftungsanlage wurde ebenfalls installiert.